Leben, Weihnachten

Familiengedanken 2

IMG_2953Interessante Tage habe ich hinter mir, schöne Tage. Familientage, aber anders, als ich es mir habe erträumen lassen 😎

Heute ist erstmal das Baumgestell gekommen, ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, der Weihnachtsbaumersatz, obwohl, ein Ersatz ist es nicht, aber es ist eben auch kein Baum. Ich wollte mein DDR-Plaste-Bäumchen nicht mehr aufstellen, die Zeit ist einfach vorüber. Es war die Nach-Hajo-Zeit, die Zeit ohne Baum ohne Hajo, die Witwenzeit. Wir hatten immer einen Baum. Und als Hajo starb,  ich hab keinen Baum kaufen können, zumal so alleine, das wäre mir wirklich komisch vorgekommen. Und mein damaliger WG-Partner steht nicht auf Bäume 😜 also habe ich mir das original Plastebäumchen aus der DDR ersteigert. Schrilles Teil. Doch die Zeit war nun auch um.

Der neue „Baum“ ist ein Metallgestell, mit Teelichthaltern, geformt wie ein Weihnachtsbaum, und das kann man bekugeln und ich finde, es sieht schön aus!

Zur Feier des Tages kam mein Freund mit Familie angerückt und wir hatten einen gemütlichen Ersatzbaumabend 😋 nein, der Baum spielte keine Rolle, die bahrainischen Mitbringesel waren da schon eher der Mittelpunkt der Kinderseele 😎 ich habe jedenfalls, ohne es zu ahnen, genau das richtige mitgebracht, überwiegend pink, Thema Prinzessin, mir hat das alles nichts gesagt, dem Kind wohl 😊 und so waren wir alle glücklich, das Kind pinkglücklich, die Erwachsenden glücklich, weil Kind glücklich… 😎 und außerdem gab es leckeres Essen. Meine Schwester kam auch noch dazu und es war ein schöner Abend. Zum Abschluss gab es einen Zeichentrickfilm über zwei Elchkinder in einer Elchpatchworkfamilie. Echt jetzt. Jedenfalls habe ich sehr lachen müssen, der Film war wirklich gut.

VaterTage zuvor hatten wir auch ein Familientreffen anlässlich des Geburtstags meines Vaters, der 79 geworden ist, auf dem Foto hier war er ungefähr in meinem Alter. Damals lebte meine Mutter noch, es waren ganz andere Zeiten. Meine Eltern führten eine Spannungsehe. Sie waren zufrieden miteinander, ich glaube, sie konnten sich ein Leben ohne einander gar nicht vorstellen. Aber es war ständig eine Spannung da, es war nie einfach mal leicht. Es wurde immer gekämpft. Es war, als müssten sie sich etwas beweisen, ich weiß nicht was, aber so war es.

Mein Vater hat meine Mutter gepflegt, so gut er es konnte, bis sie, völlig dem Alzheimer verfallen, in eine Pflegeeinrichtung kam. Und auch dort war er jeden Tag, gab ihr zu Essen, kümmerte sich, wo er nur konnte. Es war auch wieder ein Kampf, der Kampf ums überleben. Alzheimer ist grausam.

Als Mutter starb, war Vater alleine und da er ein Eigenbrödler ist, dachten wir, er wird halt nun immer eigenbrötlerischer und irgendwann vielleicht komisch.

Und dann war er auf einem Klassentreffen seiner Dorfschule, traf dort seine allererste Sandkastenfreundin… und mit deren Familie haben wir nun gemeinsam Vaters Geburtstag gefeiert. Er ist wieder glücklich. Er ist nicht mehr alleine. Das Leben geht seltsame Wege. Oft eben auch schöne Wege.

Es war jedenfalls ein sehr schöner Abend, mein Freund meinte, so stelle er sich Familienfeste vor, gut gelaunte Menschen treffen sich und verbringen einen fröhlichen Abend miteinander.

So war es ja auch. So war es auch heute abend. Mit diesem Baumgestell.

Ich finde das alles richtig gut. Die zusammengewürfelten Familien, ob nun mit oder ohne Elche 😜 mir gefällt das alles. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das so erleben werde, mit mir, mit Vater, niemals, aber es ist so. Und es ist gut so.

Und morgen geht es auf einen Mittelalterweihnachtsmarkt. Meine Schwester hat ihn ausfindig gemacht. Bin mal gespannt, was ich da alles abschleppe… 😎

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..