Askan, Familie, Leben, Liebe

das Lied des Lebens

Welches Lied die Schwälbchen wohl singen? Ihre Noten jedenfalls haben sie gut verteilt 😉 und sie bringen mich zum nachdenken. Wir waren am Wochenende auf einer wundervollen Hochzeit, zwei junge Menschen haben sich im Urlaub kennen gelernt, sich verliebt, die Welt bereist und dann irgendwann aus den Augen verloren, wie es so ist im Leben, sie wohnten in verschiedenen Ländern und das Leben wartete und… dann, Jahrzente waren vergangen… Familiengründungen… Schicksalsschläge… hat das Lied des Lebens sie wieder zusammen geführt und wir durften bei der Hochzeit dabei sein.

Der dänische Philosoph Sören Kierkegaard hat gesagt, dass man das Leben rückwärts verstehen kann, aber vorwärts leben muss. Simpel ausgedrückt, man weiß immer erst hinterher, wozu es gut war, oder eben auch nicht. Der Satz >das hätte ich mir klemmen können< stimmt eben oft nicht, von hinten betrachtet, weil genau das zu was gut gewesen sein kann, was wir erst viel später verstehen.

Diese Gedanken habe ich mir oft gemacht, als ich meinen Krebs soweit überstanden hatte, was das wohl mit mir machen wird, wie es mich verändern wird. Und heute weiß ich, dass es mich verändert hat, dass ich Dinge vorloren habe, die ich auf keinen Fall zurück möchte, dass ich „tiefe Täler durchschritten“ habe, die ich mir liebend gerne „geklemmt“ hätte, die mich aber zu der gemacht haben, die ich heute bin, und wo ich heute sage, dass es gut so ist, wie es gekommen ist.

Mein Wandersmann und ich, nun beide im Ruhestand, leben unser französisches Modell in zwei wundervollen Häuschen, unser Lied des Lebens hat uns, nach Schicksalsschlägen und vielen schweren Jahren, zusammen geführt und wir verstehen tatsächlich vieles erst jetzt und nein, wir möchten vieles nicht mehr zurück haben, aber wir sind doch oft froh, dass wir es gelebt haben.

Das Lied des Lebens, ich wünsche mir noch viele Strophen. Die kleinen Schwälbchen schenken mir jedes Jahr zur gleichen Zeit schöne Notenbilder 😉 die ich ohne Hund gar nicht sehen würde, denn dann wäre ich zu der Zeit niemals an diesem Ort. Alles hat seinen Sinn und das lasst Euch gesagt sein, ohne Hund geht gar nicht 😜

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..