Familie, Krebsgedanken, Leben, Vergangenheit

Wirtschaftswundereltern

Eigentlich sind das keine wirklichen Krebsgedanken, es sind Lebensgedanken, Vergangenheitsgedanken, alles zusammen irgendwie. Ich „fand“ heute diesen Blogbeitrag von mir

—> Familie und der Warp-Antrieb

5 Jahre ist es her, seit ich das schrieb, mir gefällt das Foto so sehr, von meinen jungen Eltern, ich kann das Hemd heute noch fühlen, was mein Vater anhat, es war weich und ich mochte es sehr, ich war klein und schmiegte mich in seine Arme und dann fühlte ich das Hemd und war glücklich.

Eltern

Heute sitzt mein alter Vater vor dem Haus in der Sonne, Mutter fehlt ihm, eine Aufgabe fehlt ihm, er hat sich seine Wünsche erfüllt, ein Haus gebaut, viele Reisen gemacht, dann erkrankte Mutter an Alzheimer und sie gingen gemeinsam durch die Hölle.

Ich denke oft über den Stolz nach, den sie damals hatten, sich das alles „leisten“ zu können, und wieviel anders doch das Leben ist, wenn man jung und gesund ist. Vor allem gesund. Nein, ich fühle mich nicht krank, aber Krankheiten verändern das Leben, zuweilen radikal. Daran muss ich denken. Manchmal schafft mich der Gedanken, was alles in so ein Leben passt. Bald gehe ich in Pension, dann ist die aktive berufliche Zeit vorbei. Ich freue mich darauf. Und mir ist ein bisschen bang davor. Was erwartet mich?

Damals, in der Sonne Italiens, da war von all dem noch keine Rede, weder von Krebs, noch von Alzheimer und von Rente schonmal gleich gar nicht. Man lebte. Man leistete sich was. Die Sonne schien und man war gesund.

Meine Wirtschaftswundereltern:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.