Vergangenheit

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Hah! Ich liebe Computer, nein, ich liebte Computer. Oder liebe ich sie doch? Immer noch? Ich schwelge in Erinnerungen, daaaaamaaaals… lalala… wie bin ich dazu gekommen? Ganz einfach, ich mache auf  meinem MAC eine regelmäßige Sicherung mit TimeMachine, damit mir auch ja nichts flöten geht. Die mache ich auf eine externe Platte, via USB angeschlossen. Nun haben wir seit letzter Woche ein NAS-Laufwerk im Netz, so ein richtig schnelles und gutes. Aber TimeMachine unterstützt NAS-Laufwerke nicht, jedenfalls offiziell nicht, aber natürlich gibt es Tricks, dass man das doch tun kann, einer davon fängt mit dem Befehl

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

an und das weckte bei mir wieder Nerd-Gefühle und ach… daaaaaaaamaaaals… lalala… doch, es war eine schöne Zeit. Wirklich, eine wunderschöne Zeit. Es gab kaum Frauen in der EDV und wenn doch, wurden sie bestaunt. Meist hielt man mich zunächst für die Sekretärin, krass, echt, so war das, aber dann war doch schnell klar, dass ich vom Fach bin und das war oft lustig.

Naja, soviel dazu, TimeMachine läuft noch nicht wirklich, weil ich muss noch ein Sparsebundle erstellen, also eine Disc-Image-Datei, das geht nämlich leider nicht automatisch auf dem NAS-Laufwerk. Doch bevor ich das tue, gibt es Nudeln. Kochen liebe ich nämlich immer noch, immer wieder!!

Und was treibt ihr so?

3 Gedanken zu „defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1“

  1. Also EDV-Null verstehe ich bei deinem Blog natürlich nur Bahnhof. Ich beneide dich, dass du da so „Insider“Wissen hast, ich würde mich auch gerne besser auskennen.
    Wie geht es dir jetzt nach den Bestrahlungen?

    Liebe Grüße
    Söckchen

    Gefällt mir

  2. Hallo,
    hast du das schlussendlich zum Laufen bekommen?

    Bin zur Zeit dabei eine Strato HiDrive Lösung mit der Time Machine hinzubekommen, aber es will einfach nicht klappen.

    LG Jens

    Gefällt mir

  3. Hallo Jens,

    ja, habe ich, habe es einmal sichern lassen auf dem NAS-Laufwerk, dann aber nicht mehr, weil wir derzeit aufgrund WG-Auflösung unser Netzwerk zerrupfen.

    Gruss
    Gabi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.